Forum 101: Krieg, Zeitenwechsel, Epochenbruch…

Liebe Freunde, liebe Freundinnen des Forums!

Die Treffen des „Forums“ werden nach wie vor von Ereignissen bestimmt, die von Politikern und Medien in Schlagworten wie „Zeitenwende“, neuerdings auch „Epochenbruch“ beschrieben werden. Wir wollen allerdings auch diesmal nicht auf Einzelheiten des Kriegsgeschehens eingehen. Für diesen Bericht reicht es festzustellen, dass nach wie vor eskaliert wird – das aber anders als unseren „Leitmedien“ zu entnehmen, nicht von russischer, sondern von westlicher Seite und der von dort aus unterstützten Kiewer Ukraine. Einfach gesprochen, Russland hat erneut Bereitschaft zu Verhandlungen erklärt, der ukrainische Präsident Selenskyj hat jegliche Verhandlungen mit Russland per Dekret untersagt. Dazu gibt es von Seiten der USA, EU und NATO bisher keinen öffentlichen Widerspruch. Es wird weiter eskaliert, Zielmarke: Sieg über Russland, was immer das heißen soll. Welche Gespräche „hinter den Linien“ geführt werden, um weitere Eskalationen zu stoppen, entzieht sich der öffentlichen Wahrnehmung und verschwimmt im Chaos der Spekulationen.

Was man wahrnehmen kann, ist ein Wolodymyr Selenskyj, der es in atemberaubender Inszenierung versteht, die Kiewer Ukraine als Opfer im Kampf um die Erhaltung der globalen Demokratie gegen das „Böse“, das „antizivilisatorische“ Russland darzustellen und finanzielle Hilfen in Milliardenhöhe zu akquirieren.

Fragen stellen sich:

Ist Selenskyj nur ein begnadeter Schauspieler, der die zuvor von ihm gespielte Rolle eines Präsidenten nach seiner Wahl zum tatsächlichen Präsidenten jetzt auf die Weltbühne ausweitet? Wie kann es sein, dass das von ihm präsentierte Bild einer der Verteidigung werten Demokratie solche Dominanz erhält, obwohl die innenpolitische Verdüsterung der Ukraine seit der Usurpation der Maidanproteste 2014 unübersehbar?

Ist Selenskyj mehr als eine Puppe, die vom Westen gesteuert wird. Ist er der „Held“, der seine Landsleute zur nationalen Begeisterung führen kann? Wer steht hinter ihm? Wer benutzt ihn? Wie lange wird er noch gehalten? Das sind Fragen, übe die man zurzeit lange streiten kann. Klar ist nur, in seiner Wendigkeit und seinen Forderungen nach nicht enden wollender finanzieller und militärischer Hilfe ist er die authentische Verkörperung einer in jeder Beziehung bankrotten Ukraine, die wie ein schwarzes Loch die Energien der Weltgemeinschaft in sich hineinzieht. Ende unabsehbar. Überraschungen sind möglich, wenn Joe Biden im Zuge der anstehenden US-Zwischenwahlen Gegenwind bekommen sollte; in dem Falle werden auch seine Europäischen Vasallen seinen Wendungen folgen.

 

Geistige Polarisierung

Aber wir wollen uns der Spekulation über den Kriegsverlauf enthalten. Unerlässlich ist es jedoch, die geistige Polarisierung, die sich in diesem Krieg in der Ukraine offenbart, in ihrer generellen Bedeutung und Tiefe wahrzunehmen. Sie zeigte sich soeben exemplarisch in fast gleichzeitig gehaltenen Reden Wladimir Putins und Frank-Walter Steinmeiers, Putin beim jährlichen Waldai-Treffen in Russland, Frank-Walter Steinmeiers in einer Rede an die Deutschen Nation. Die Reden wurden erst nach dem Treffen des Forums integrierte Gesellschaft bekannt, aber eine Befassung mit ihnen liegt ganz im Sinne dessen, was auf dem Treffen besprochen wurde.

Wir werden beide Reden deshalb unter den Stichworten „Epochenwechsel“ und „Ende des Globalismus“ auf die nächste TO des Forums nehmen. Mit auf die TO werden damit auch noch einmal die Rolle der „künstlichen Intelligenz“ und die damit verbundenen Visionen „transhumanistischer“ Verbesserungen der „conditio humana“ kommen. Stehen auch in dieser Frage die von Putin formulierten Ansätze der Entglobalisierung dem westlichen Globalismus prinzipiell entgegen? Oder geht es um Scheinwidersprüche, die nur machtpolitisch begründet sind, wenn doch beide Seiten von „Multipolarität“ sprechen? Welcher Impuls weist in die Zukunft, welcher zurück?

Es sieht so aus, als ob die Auseinandersetzung um diese Fragen durch die aktuellen Konflikte an Dringlichkeit zunimmt, nicht zuletzt auch deshalb, weil die Digitalisierung zunehmend auch das Kriegsgeschehen bestimmt.

Wir laden daher zum kommenden Treffen am 13.11.2022 um 14,00 Uhr zur Debatte um diese programmatischen Reden Putins und Steinmeiers ein. Beide Reden sind unten als Link angegeben, ebenso noch einmal, was wir im Forum zur Frage des Transhumanismus bereits bearbeitet haben. Bitte hört Euch die Reden an, damit wir eine effektive Diskussion führen können.

Putin: https://www.youtube.com/watch?v=nHddn1_SuY4

Steinmeier: https://www.youtube.com/watch?v=iofn5lRBZ0g

 

Transhumanismus:

https://kai-ehlers.de/2019/09/transhumanismus/

https://kai-ehlers.de/wp-admin/post.php?post=10584&action=edit

 

Seid herzlich begrüßt, Kai Ehlers, Christoph Strässner