Vortrag: Der Ukraine-Konflikt als Wegbereiter in eine soziale Zukunft?

Der ukrainische Krieg steht nach wie vor, ja, immer noch zunehmend, im Zentrum der internationalen Erregung. Warum ist das so? Das ist eine Frage, die man sich stellen muss. Es ist in Europa ja nicht der erste Krieg nach 1945. Europa hatte Krieg in Nordirland, hatte Krieg in Jugoslawien, mehr als zwanzig Kriege werden zurzeit weltweit ausgetragen. Aber der Krieg in der Ukraine geht ans Mark der heutigen globalen Ordnung. Nicht nur die Europäer fühlen sich betroffen, die ganze Welt schaut auf diesen Krieg, bis hin nach China, bis hin nach Afrika, bis ins südliche Amerika. Also, was ist an diesem Krieg so besonders, dass die Menschheit sich in dieser Weise von ihm bedroht fühlt, wie sonst von keinem der anderen Kriege, die zu gleicher Zeit stattfinden, obwohl von denen mancher durchaus brutaler vor sich geht?

Was ist das Besondere an der Ukraine, dass gerade dort jetzt dieser Stellvertreterkrieg des gegenwärtigen globalen Transformationsgeschehens stattfindet? Warum kann die Ukraine, genauer, das Gebiet der Ukraine, nicht das sein, was sie aus ihrer historischen Dynamik heraus sein könnte, nämlich Brücke zwischen Osten und Westen, Vermittler zwischen Europa und Russland, zwischen dem ehemaligen Sozialismus und der heutigen nachsozialistischen Welt, Impuls für eine selbstbestimmte Gesellschaft zwischen den Blöcken? Warum entsteht dort dieses schwarze Loch, das die Konfliktenergien des Globus auf sich zieht? 

Um Antworten zu diesen Fragen finden zu können, muss man, wenn man nicht ins spekulieren geraten möchte, zunächst genauer in die Geschichte des ukrainischen Landes schauen. Dann wird man besser erkennen können, welche Rolle es in der Geschichte als Durchgangsraum zwischen Russland und Europa einnimmt, und wer die heutige Ukraine für eigene Ziele bluten lässt, statt sie in der Entwicklung ihrer Eigenständigkeit zwischen den Blöcken zu fördern.

Hören Sie dazu den unten angezeigten Vortrag, den ich am 29.04.2023 in Wuppertal zu der mir gestellten Frage gehalten habe, ob die Ukraine „als eine Art Superschweiz ein Wegbereiter aus den Sackgassen werden (könne), in denen die Welt steckt.“ Klicken Sie einfach unterhalb auf das Player-Symbol.