Krieg – Warum gerade in der Ukraine?

Ukrainische Geschichte ist eine Geschichte der Vielfalt, die jetzt Nation werden soll.

Liebe Freunde, liebe Freundinnen des Forums!

Das zurückliegende Treffen des Forums stand wieder unter dem Zeichen des Krieges in der Ukraine. Unsere Frage war: Warum gerade in der Ukraine? Und weiter: Geht es überhaupt um die Ukraine? Zur Beantwortung dieser Frage unternahmen wir zunächst einen Streifzug durch die Geschichte des ukrainischen Raumes. Das ist ein Durchzugsraum der Völker und Kulturen zwischen Europa und Asien, zwischen Nordkap und Byzanz von alters her, der ein Kaleidoskop der kulturellen, politischen, ethnischen und sprachlichen Vielfalt hervorgebracht hat, das immer wieder zwischen Strukturen freiheitlicher Selbstorganisation und Unterordnung unter Mächte von außen durchmischt wurde. Das ist eine reiche, aber auch widerspruchvolle Geschichte der dort lebenden Menschen, die jetzt, nach dem Austritt aus dem sowjetischen Staatsverband, in die Suche nach einer nationalen, politischen, kulturellen Identität geführt hat. Diese Suche kann zu einer lebendigen offenen Gemeinschaft führen, wenn sie nicht von außen wieder einmal für fremde Interessen missbraucht wird, die nicht den dort lebenden Menschen dienen, sondern fremden Mächten – seien es russische, europäische oder amerikanische, oder wenn die Vielfalt in nationalistischer Gleichmacherei einer nachholenden Nationenbildung erstickt wird.

Um diese Fragen herum entwickelte sich eine lebhafte Diskussion unter den Anwesenden, die hier nicht in ihren Einzelheiten nachgezeichnet werden soll. Wir geben diesem Bericht aber die Aufzeichnung eines Vortrags bei, der er am 10.09.2022 im „philosophischen Salon Köln“ rund um die oben genannten Fragen gehalten wurde. Vortragender war Kai Ehlers.

Wir wünschen Euch ein ertragreiches Reinschauen in das Video.

Die Adresse des „Philosophischen Salons Köln“: https://www.philosophischer-salon.de/videos/videos-vortr%C3%A4ge/

Für die nächste Runde des Forums haben wir nicht den Krieg, sondern ein anderes nicht minder bedrängendes Thema gesetzt, das wir schon früher auf der TO hatten. Das Thema drängt sich aber wieder einmal sehr nach vorn.

Transhumanismus und sog. Künstliche Intelligenz

Treffen am üblichen Ort um 14.00

Hier zwei Tipps zur Vorbereitung:

Seid herzlich begrüßt,

Kai Ehlers, Christoph Strässner