Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Wachstumskrise – was tun? Kritik und Perspektive

11. April 2015 @ 19:30 - 22:00

Ratschlag am 11. und 12. April in Bremen. Podiumsdiskussion zur perspektivischen Ausrichtung der Attac-Aktivtäten 2015.
Dort wird es darum gehen, aktuelle Krisen im Licht der Wachstumskritik zu diskutieren, zusammen zu sehen und zu bewerten. Es wird also darauf ankommen, dass die Diskutierenden ihre Ausführungen auf das Thema Wachstumskritik beziehen und fragen, wie von dort her eine poltische Intervention denn aussehen könnte. Sie müssen sich dazu stark aufeinander einlassen und nicht vor allem ihre je einzelnen Aspekte nebeneinander stellen.

Konkret denken wir an drei Zugänge, von denen her die TeilnehmerInnen kommen sollten:
– kapitalistische Systemkrise allgemein; Beispiel: Griechenland
– Krieg, Militär allgemein; Beispiel: Ukraine konkret
– Wachstumskritik allgemein; Beispiel: worauf kann die Gesellschaft jetzt schon verzichten, ohne dass es das Leben der einzelnen schlechter macht?

Details

Datum:
11. April 2015
Zeit:
19:30 - 22:00