Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Kai Ehlers stellt vor: „25 Jahre Perestroika – Gespräche mit Boris Kagarlitzi“

2. Februar 2016 @ 18:00 - 21:00

Zwei Bände von „25 Jahre Perestroika – Gespräche mit Boris Kagarlitzki“, Autor: Kai Ehlers sind inzwischen erschienen.

Ich stelle Inhalt und Umstände der Entstehung sowie den heutigen Wert dieser Gespräche vor:

Was brachte Perestroika? Was waren ihre Ziele? Wer waren ihre Aktivisten? Wer waren ihre Gegner? Wer war Gorbatschow? Wer Jelzin? Wer ist Putin? Wie liest sich linke Kritik dieser Jahre? Welche Lehren zieht die russische Linke aus dem Kollaps des realen Sozialismus? Welchen Einfluss hat sie auf die Entwicklung nehmen können? Welche Alternativen entwickelt sie heute? Für Russland? Über Russland hinaus? „In zehn Monaten nach dem tatsächlichen Einsetzen des ‚500-Tage-Programms’ wird das ideologische Klima das vollkommene Gegenteil zu dem sein, was es jetzt ist. Liberalismus und Kapitalismus werden verhasster sein als jetzt der Kommunismus.“ Das erklärte Boris Kagarlitzki, profiliertester Reform-Marxist des heutigen Russland im September 1990 angesichts des Übergangs von Gorbatschows Reform des Sozialismus auf Jelzins Kurs der Zwangsprivatisierung. In welchem Auf und Ab sich die Verhältnisse tatsächlich entwickelten, ist den Gesprächen zu entnehmen, die über einen Zeitraum von 25 Jahren zwischen Boris Kagarlitzki und mir als Russlandforscher geführt wurden. Die Gespräche vermitteln, begleitet von einer vergleichenden Chronologie, einen authentischen Einblick in die inneren Abläufe und die Grundfragen der nachsowjetischen Transformation.

Siehe dazu den Text:  25 Jahre Perestroika

Details

Datum:
2. Februar 2016
Zeit:
18:00 - 21:00
Veranstaltung-Tags:
, ,

Veranstaltungsort

Literaturkaffeehaus Taranta babu
Humboldtstr. 44
Dortmund, 44139
Google Karte anzeigen