Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Ylttanbik – letzter Zar der Bolgaren – Forumsgespräch

19. Dezember 2015 @ 15:00 - 18:00

Verschiebung der Mitte der Welt im
Mongolensturm des 13. Jahrhunderts

Zusammengetragen von Mischi Juchma

Aus dem Tschuwaschischen
übertragen und herausgegeben von Kai Ehlers

in Zusammenarbeit mit
Christoph Sträßner und Eike Seidel
Aus dem Klappentext:
Migration ist das Thema unserer Zeit, die unsere Welt heute verändert. Migration war auch das Thema des 13. Jahrhunderts, von der das Epos berichtet, das in diesem Buch vorgestellt wird. Erzählt wird die Geschichte von Yltanbik. Er war der letzte Zar des Bolgarischen Reiches, einer für die damalige Zeit hochentwickelten Gesellschaft im Gebiet zwischen Ural und Kaspischem Meer. Es unterhielt intensive Beziehungen des Handels und der Diplomatie mit allen Reichen im damaligen europäischen Raum. Das Reich verstand sich auch als östlichster Ausleger des islamischen Kulturraumes, der zu der Zeit als die Mitte der Welt galt. Gegen das Bolgarische Reich richtete sich der erste Stoß der mongolischen Eroberer auf ihrem Weg nach Westen. Dreißig Jahre vermochte das Reich dem Ansturm aus eigener Kraft zu widerstehen. Mit seiner Zerstörung war der Weg für die Mongolischen Eroberer nach Westen frei. Nach dem Fall des Bolgarischen Reiches erlagen die vereinigten westlichen Heere ebenfalls der mongolischen Übermacht. Aber statt Europa zu besetzen, wandten die Eroberer sich nach Süden, wo sie das Bagdader Kalifat zerschlugen. So konnte Westeuropa zu dem aufsteigen, was es heute ist, während der muslimische Kulturraum zurückblieb und der Osten Europas für lange Zeit unter mongolische Herrschaft kam. Warum die Eroberer sich dem Süden zuwandten statt den Westen Europas zu besetzen, und wie sich die Mitte der Welt dadurch verschob, wird in ausführlichen begleitenden Kommentaren dieses Buches beleuchtet.

siehe dazu den neuen Bericht es Forums integrierte Gesellschaft: … an die Wurzel gehen…

Ausserdem das ebenfalls aus tschuwaschien überkommene Epos: http://kai-ehlers.de/buch/attil-und-krimkilte/

Details

Datum:
19. Dezember 2015
Zeit:
15:00 - 18:00
Veranstaltung-Tags:
, , , ,

Veranstaltungsort

auf Anfrage: info@kai-ehlers.de

Veranstalter

Forum integrierte Gesellschaft